Die natürliche Vollatmung praktizieren (Atem-Meditation)
Häufig reduzieren wir unsere Atmung schon in Gedanken. Wir meinen, es reiche aus, Sauerstoff in die Lunge zu pumpen und verbrauchte Luft wieder herauszulassen. Doch Atmen ist sehr viel mehr – wir atmen mit unserem ganzen Körper, mit unserem Energiefeld. Wenn wir uns das klar vor Augen führen und in die natürliche Vollatmung eintreten, durchfluten wir uns voll und ganz und heben unser Energieniveau beträchtlich:
Dazu folgende Übung, die wir überall ein paar Minuten machen können, um uns „aufzutanken“:
Setze dich möglichst aufrecht und dabei bequem. Beobachte deinen Atem ohne etwas zu verändern, nimm ihn einfach nur wahr.
Nun atme bewusst einige Atemzüge nur in deinen linken Lungenflügel. Das ist ungewohnt, aber ganz einfach.
Jetzt atme bewusst nur in den rechten Lungenflügel und bemerke, wie sich das anfühlt.
Atme nun in beide Lungenflügel und fühle die Ausdehnung deines Atemraums. Obwohl du eigentlich atmest wie immer, fühlt es sich ganz anders an.
Atme jetzt senkrecht nach unten in dein Tan Tien. Mach dir bewusst, was dabei mit dir geschieht, denn jede Veränderung der Atemrichtung bewirkt eine Veränderung in dir.
Dann atme einmal senkrecht nach oben, über deinen Körper hinaus und mache dir wieder bewusst, wie es dir dabei geht.
Nun atme aus deiner Mitte heraus senkrecht nach unten und oben gleichzeitig über deinen Körper hinaus.
Atme nun aus deiner Mitte nach vorne und hinten gleichzeitig über deinen Körper hinaus. Erweitere deinen Atem-Raum über den Körper hinaus.
Und jetzt atme aus deiner Mitte heraus nach beiden Seiten gleichzeitig über deinen Körper hinaus, soweit es geht.
Atme nun aus deiner Mitte nach allen Seiten gleichzeitig über den Körper hinaus, in deine Aura, soweit es geht. Du atmest damit in dein gesamtes Energiefeld, das wesentlich größer als dein Körper ist. Dein gesamtes Energiefeld ist dein Atem-Raum. Fühle die Qualität dieser Atmung und nimm genüsslich einige Atemzüge als deine natürliche Vollatmung zur Kenntnis. Beobachte, was diese Vollatmung mit dir macht.
Wenn es sich für dich gut anfühlt, kannst du fortan in dieser natürlichen Vollatmung bleiben. Aus deiner Mitte heraus atmest du so nach allen Seiten gleichzeitig über deinen Körper hinaus in dein gesamtes Energiefeld, durchdringst deine Aura mit der Energie des Atems.
So versorgst du dich zu jeder Zeit optimal mit der Energie des Atems.
Viel Freude, deine Ulrike
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!